Essig in Haushalt und Garten

Was man mit Essig im Haushalt und Garten alles machen kann

Essig ist den meisten Menschen als Würzmittel in der Küche bekannt. Doch die Anwendungsmöglichkeiten für Essig sind erheblich vielfältiger. Im Haushalt beispielsweise steht mit Essig ein vielseitiges natürliches Putzmittel zur Verfügung. So eignet sich Essigwasser im Verhältnis 1:4 hervorragend zum Reinigen des Kühlschrankes. Der Essig wirkt desinfizierend und neutralisiert hartnäckige Gerüche. Mit Essigwasser im Verhältnis 1:2 lassen sich Fenster mühelos und streifenfrei spiegelblank putzen. Duschköpfe und Siebe von Wasserhähnen können in Essigwasser entkalkt werden. Wenn Kaffeemaschinen, Dampfbügeleisen und Wasserkocher regelmäßig mit Essigwasser behandelt werden, ist Verkalkung kein Thema mehr. Je stärker die Verkalkung ist, umso höher sollte der Essiganteil im Essig-Wasser-Gemisch sein. Anschließend drei  Mal mit klarem Wasser spülen.

Angebrannte Töpfe und Pfannen lassen sich leicht reinigen, wenn sie vorher mit Essigwasser eingeweicht werden. In hartnäckigen Fällen sollte das Essigwasser im zu reinigenden Topf aufgekocht werden. Die Essiglösung dann im Gefäß bis zum Erkalten einwirken lassen.

Bunte Farben bei Kleidungsstücken leuchten nach der Wäsche intensiver, wenn in das letzte Spülwasser etwas Essig zugefügt wird. Schweißflecken an Hemden, Blusen oder T-Shirts lassen sich leicht auswaschen, wenn die Kleidung vor dem Waschen in Essigwasser in der Mischung 1:4 für eine Stunde eingeweicht wird.

Seifenrückstände und leichte Verkalkungen auf Fliesen und in der Dusche oder Badewanne lassen sich gut entfernen, wenn sie mit einer Essigwassermischung 1:1 besprüht werden und nach einer kurzen Einwirkzeit mit einem Mikrofasertuch abgerieben werden. Auch in Toiletten sorgt Essig für Sauberkeit. Eine Tasse Essig oder etwas Essigessenz in das Toilettenbecken gießen und einwirken lassen. Urinstein und Kalkrückstände lassen sich danach gut abbürsten. Auch hier gilt: Die regelmäßige vorbeugende Behandlung mit Essig verhindert, dass sich überhaupt Ablagerungen festsetzen können.

Die Fenster von Autos vereisen nicht, wenn sie mit einer Mischung aus drei Teilen Essig und einem Teil Wasser besprüht werden. Rost lässt sich entfernen, indem man die Gegenstände in Essig einlegt oder mit essiggetränkten Lappen umwickelt.

Dem zwischen Steinplatten auf Terrassen und Wegen wucherndem Unkraut kann mit Essig zu Leibe gerückt werden. Auch Ameisenstraßen können mit Essig unterbrochen werden.
© Christa Rieken

Essig – Medizin aus der Küche

Überraschendes mit Essig

 

Praxis Rieken   Therapien   Beratung   Anfahrt   Impressum   Datenschutz   Artikel   Rezensionen